Neues u. Nachrichten Archiv - Februar 2012

Rückzug der B2-Jugendspielgemeinschaft

Was sich angedeutet hatte und zu befürchten war, wurde nun zur Gewissheit: Die seit längerem unter miserabler Trainingbeteilung leidende B2-Spielgemeinschaft mit dem TuSEM musste nun, im Einvernehmen beider Vereine vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Ein Dank an dieser Stelle noch einmal an den TuSEM-Trainer Marc Bergmann, der sich dieser ausgesprochen schwierigen Aufgabe gestellt hatte. Ungeachtet dieses Ende gestaltete sich die Zusammenarbeit mit dem TuSEM sehr erfreulich und gut. (29.02./mal). 

Endrunde Hallenmeisterschaft der E-Jugend

E1 wird 4. der Hallenwinterrunde - knappes 0:1 im Spiel um Platz 3

Einen hervorragenden 4. Platz holte die E1 bei der Hallenwinterrunde (Foto:bf).
Einen hervorragenden 4. Platz holte die E1 bei der Hallenwinterrunde (Foto:bf).

Die E1 erreichte wie schon in 2010 die Endrunde der letzten Acht und setzte sich auch jetzt wieder mit einer beein- druckenden Leistung gegen extrem starke Gegner durch. Wie immer wurde dies fair und mit spielerischen Mitteln probiert. Nach dem 2:1 gewonnenen Auftaktspiel gegen Eintracht Borbeck und zwei "zunull" Unentschieden gegen RuWa und dem späteren Sieger der Hallenrunde Spvg. Schonnebeck standen die Löwen verdient im kleinen Finale, das dann durch einen unglücklichen Fernschuss der SG Schönbeck leider knapp verloren wurde - eine "brettharte" Abwehrleistung mit vielen schönen spielerischen Ansetzen und vor allem einer Menge Spaß. Das Trainerteam ist hoch zufrieden - wie man auf dem Bild leider nicht sehen kann! (27.02./dife). - Die F1 wurde in der am Vormittag ausgetragenen Endrunde der F-Jugend Hallenmeisterschaft Dritter ihrer Gruppe (27.02./mal). 

Die Sonntagsspiele: "Torflut" im Spiel der A-Jugend

Spielabsage bei der Zweiten - Erste und Dritte verlieren in den Schlussminuten

Der Adler-Freistoß brachte nichts ein: TuS B1 beim 1:1 am Wasserturm (Foto: mal).
Der Adler-Freistoß brachte nichts ein: TuS B1 beim 1:1 am Wasserturm (Foto: mal).

Der späte Ausgleich von Patrick Gudden zum 2:2 (85.) reichte der Ersten nicht zum Punktgewinn in Heiligenhaus. In der Schlussminute markierte der Tabellenletzte Trabzon SKV den 3:2 Siegtreffer. Zuvor hatten Marc Nern in der 64. den zwischenzeitlichen 1:2 Anschlusstreffer besorgt und der TuS insgesamt dreimal "nur" das Aluminium getroffen... - Die dritte Mannschaft unterlag daheim dem Tabellenführer Eintracht Borbeck 2 durch ein Tor fünf Minuten vor dem Ende denkbar knapp mit 0:1. - Am frühen Sonntag Morgen trennte sich die TuS B1 leistungsgerecht 1:1 unentschieden bei Adler Frintrops B3. Den Treffer zum Ausgleich erzielte Hendrik Schwarz noch vor der Pause. Die A-Jugend behielt am Nachmittag mit einem 5:4 gegen den SC Phönix die Punkte an der Pelmanstraße. - Da der Platz am Föhrenweg auch am heutigen Sonntag (26.02.) weiterhin gesperrt blieb, fiel nach dem Spiel der C-Jugend gestern, auch die heutige Partie der zweiten Mannschaft bei SuS Haarzopf III. aus. - Die Alte Herren 1 gewann ihr gestriges Spiel beim TuSEM "völlig verdient", wie es heißt, mit 2:0. (26.02./mal).

Rückrundenbeginn: Jugendspiele am Samstag

Fünf Spiele fünf Siege - Spielabsage für die C-Jugend

Ausgleich zum 4:4. F2 im Spiel gegen Adler II. an der Pelmanstraße (Foto: mal).
Ausgleich zum 4:4. F2 im Spiel gegen Adler II. an der Pelmanstraße (Foto: mal).

Am Vormittag gewann die F2 an der Pelmanstraße gegen die F2 von Adler Frintrop mit 5:4. In einem ausgeglichenen Spiel machte die Mannschaft dabei einen 2:4 Pausenrückstand wett. Auch die F1 blieb anschließend gegen DJK Katernberg 19 siegreich, Endstand 13:1. Bereits zum Seitenwechsel hieß es 3:0 für den TuS. Ebenfalls drei Punkte sicherte sich die E1. 6:3 für Gelb-Schwarz lautete das Resultat nach 50 Minuten beim SV Borbeck an der Prinzenstraße. Den vierten Sieg für den TuS am heutigen Tag konnte die E2 für sich verbuchen. 

Hier stand noch das Aluminium im Weg, am Ende hieß es 13:1 für die F1 im Spiel gegen DJK Katernberg 19 (Foto: mal).
Hier stand noch das Aluminium im Weg, am Ende hieß es 13:1 für die F1 im Spiel gegen DJK Katernberg 19 (Foto: mal).

Mit 2:1 gewann die Mannschaft bei Eintracht Borbecks E2 an der Theodor-Hartz-Straße. Die neu formierte F3 schließlich, war mit 6:1 bei TuSEMs F4 erfolgreich. Spielausfall hingegen für die C-Jugend. Sämtliche Heimspiele des SuS Haarzopf wurden für heute (25.02.) abgesagt, somit auch die Partie der C-Junioren am Föhrenweg am Nachmittag. - Die D-Jugend war an diesem Wochenende spielfrei (25.02./mal).

Kreuzbandriss

Herber Schlag für die "Dritte": Dennis Wieliczko erlitt im Spiel der Mannschaft am letzten Sonntag einen Kreuzbandriss und fällt damit für die nächsten Monate aus. - Wir hoffen mit auf rasche Genesung! (24.02./mal).

F1 und E1: Endrunde der Hallenmeisterschaft am Sonntag

F1 bei der erfolgreichen Vorrunde am letzten Wochenende (Foto: a.d.).
F1 bei der erfolgreichen Vorrunde am letzten Wochenende (Foto: a.d.).

E1 und F1 stehen am Sonntag (26.02.) in den Endrundenspielen der Hallenwinterrunde des Kreises 13, die in der Halle der Gustav Heinemann Gesamtschule ausgetragen werden. Ab 11.00 Uhr bestreitet die F1 ihre Partien in der Gruppe 1 gegen Adler Frintrop, BV Altenessen und Spfr. 18 Altenessen. Um 14.00 Uhr startet die Endrunde der E-Jugendteams. Die TuS E1 trifft dabei, ebenfalls in der Gruppe 1, auf DJK Eintracht Borbeck, RuWa Dellwig und SpVgg. Schonnebeck. - Wir drücken die Daumen! (23.02./mal).  

Rückrundenstart bei den Senioren und Junioren

Am kommenden Wochenende ist es soweit: die Meisterschaft bei den Senioren und Junioren startet in die 2. Serie, nachdem der erste Rückrundenspieltag der Jugend am Wochenende vor Karnaval der Witterung zum Opfer fiel. Alle Spiele sind dem aktuellen Wochenspielplan zu entnehmen. Achtung: die Anstoßzeit der E2 wurde kurzfristig auf 11.45 Uhr verlegt, das Spiel der B2-Spielgemeinschaft wurde von Seite der TuSEM/TuS JSG abgesagt, ebenso findet das für Samstag angesetzte Spiel der Alte Herren 2 nicht statt! (23.02./mal).

Erste: Niederlage im Testspiel

Im letzten Testspiel vor dem Start der Meisterschaftsrückrunde unterlag die erste Mannschaft am Dienstagabend (21.02.) bei Union Frintrop mit 1:4 (0:1). (23.02./mal).

Hallenwinterrunde: Auch die F1 erreicht die Endrunde

U. a. durch ein 1:0 gegen den Gruppenzweiten Ballfreunde Bergeborbeck erreichte die F1 als Sieger ihrer Vorrundengruppe am Sonntag (19.02.) die Endrunde der F-Jugend Hallenmeisterschaft (Quelle: ballfreunde.de ). Diese wird bereits am kommenden Sonntag (26.02.) in der Halle der Gustav Heinemann Gesamtschule ausgetragen. Am selben Tag, am selben Ort kämpft auch die E1 um den Finaleinzug in der Endrunde der E-Jugendteams (ab 14.00 Uhr). Das Team von Trainer Dirk Feislachen hatte sich bereits im Januar qualifiziert (20.02./mal).  

Ein bisschen Fußball auch an Karneval...

"Eckfahne" Rosenmontag geöffnet

Ein eingeschränktes Sportangebot sah traditionell das Karnevalswochenende vor. Neben der Hallenwinterrundenteilnahme der F1 trat die F3 am Sonntag (19.02.) in der Halle an. Beim TuSEM Hallencup am Lührmannwald musste sich die neu formierte Mannschaft SV Burgaltendorf F1 und TuSEM F2 mit 0:4, sowie dem VfL Repelen F1 aus Moers mit 1:2 geschlagen geben. Auch für die Alte Herren 2  stand ein Hallenturnier auf dem Programm, die Mannschaft wurde als Gast der SC Ardey Blau-Bären (?!?) am Samstag im Werdener Löwental Vierter. Freiluftfußball bot einzig die "Dritte" am Sonntag im zweiten Spiel gegen Borussia Scholven, das wegen der dortigen Platzsperre kurzfristig zur Pelmanstraße verlegt wurde. Torschützen beim 3:2 Erfolg für den TuS: Pascal Portten (2) und Marius Schröder. Die Alte Herren 1 mussten ihr samstägliches Spiel gegen VfB Frohnhausen I. mangels spielbereiter Akteure absagen. Alle anderen Teams waren an diesem Wochenende spielfrei. - Am Rosenmontag ist die Eckfahne ab 13.00 Uhr geöffnet, Pils (0,2) 1 €, Ende offen... (18.-20.02./mal).  

Redaktionsschluss naht...

Der Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe des TUS ELFER naht. Wer uns Artikel, Kampfschriften, Nachdenkliches, Fotos, Leserbriefe, Anzeigen oder was auch immer zukommen lassen möchte, möge dies bitte innerhalb der nächsten 1,5 Wochen tun. Wir, das Redaktionsteam würden uns sehr freuen! Ihr erreicht uns per Mail oder indem ihr Eure Beiträge in der "Eckfahne" hinterlegt. Redaktionsschluss ist am 25. Februar. Euer Redaktionsteam. (16.02./mal).

Wochenendspiele der Senioren

Die Alte Herren 2 musste sich Samstag Nachmittag an der Pelmanstraße der AH 2 des VfB Frohnhausen nach 2:0 Pausenführung noch mit 2:4 geschlagen geben. Die Tore für den TuS erzielten Dirk Mollenhauer und Peter Schilling. Die Zweite unterlag am Sonntag Mittag im Vorbereitungsspiel beim Schlusslicht der KLB im Südosten, Borussia Byfang II. mit 0:1 (0:0). Einen 3:1 (1:0) Erfolg konnte hingegen die erste Mannschaft im Testspiel bei Fortuna Bredeney verbuchen. Die dritte Mannschaft spielte, ebenfalls in einem Testspiel, gegen Borussia Scholven an der Pelmanstraße 2:2 unentschieden. Nach der Pausenführung durch Dennis Kaminski, egalisierte Pascal Portten nach zwei vorherigen Toren der Gäste kurz vor dem Ende zum verdienten Ausgleich. (11./12.02./mal).

Alle Jugendspiele abgesagt - auch Spiel der AH1 fällt aus

Der Kreisjugendausschuss hat heute Abend alle Meisterschaftsspiele des kommenden Wochenendes (11./12.02.) abgesagt. Auch das Samstagsspiel der Alte Herren 1 bei TuS Essen-West 81 findet "wegen Unbespielbarkeit des Platzes" an der Keplerstraße nicht statt. (09.02./mal).

NRZ, 09.02.2012
NRZ, 09.02.2012

B1: 1:1 im Nachholspiel, Erste: 4:3 im Testspiel

Frostige Angelegenheit: B1 heute an der Raumerstraße (Foto: mal).
Frostige Angelegenheit: B1 heute an der Raumerstraße (Foto: mal).

Leistungsgerecht 1:1 unentschieden trennte sich die B1 heute Mittag im Nachholspiel an der Raumerstraße vom Tabellendritten SC Phönix. Das Tor für den TuS erzielte Hendrik Schwarz nach schönem Zuspiel von Fabian Kreisel (26.), der Ausgleich fiel zwölf Minuten nach Wiederbeginn. - Die erste Mannschaft gewann zeitgleich ihr Testspiel an der Pelmanstraße gegen den Tabellenführer der KLA im Südosten, FC Kettwig 08 mit 4:3 nach 0:2 Pausenrückstand. (05.02./mal).

Spielabsagen am Wochenende

Foto: www.abendblatt.de
Foto: www.abendblatt.de

Der SV Borbeck hat die für Samstag (04.02.) angesetzten Freundschaftsspiele der D1, E2 und F3 abgesagt, ebenso fand das Spiel der E1 bei ESG 99/06 nicht statt. Die TuS C-Jugend verzichtete angesichts der Witterung und der Platzverhältnisse auf die Austragung eines Testspiels am Wochenende. - Auch das Vorbereitungsspiel der ersten Mannschaft gegen NK Croatia am Donnerstagabend (02.02.) wurde aufgrund der Temperaturen und der Platzbeschaffenheit in der Halbzeit abgebrochen. Die AH von TSV Heimaterde, Gegner der Alte Herren 2 am Samstag, konnten aufgrund von Spielermangel nicht antreten. Dasselbe gilt für RuWa Dellwig III., eigentlicher Gegner der dritten Mannschaft am Sonntag (02.-04.02./mal). 

E-Jugend Hallenwinterrunde: Endrundengegner stehen fest

In der Gruppe 1 der Endrunde bei der Hallenwinterrunde der E-Jugend trifft die TuS E1 auf DJK Eintracht Borbeck, RuWa Dellwig und SpVgg. Schonnebeck. In der anderen Gruppe suchen der Vogelheimer SV, SV Borbeck, SG Schönebeck und Spfr. Altenessen 18 den anderen Finalteilnehmer. Ausgespielt wird die Endrunde am 26. Februar. (01.02./mal).

Ältere Meldungen  siehe unter 

   

                                     "Neues und Nachrichten - Archiv"

DJK TuS Essen-
Holsterhausen 1921 e.V.
Pelmanstraße 91
45131 Essen
Tel. 0201-775070
info@tusholsterhausen.de

Fanpage der Jugendabteilung

www.facebook.com/tusholsterhausen.essen

Seniorenabteilung bei Facebook

www.facebook.com/djktusholsterhausen

95 Jahre Fußball in ...

1921 - 2016