Neues u. Nachrichten Archiv - August 2012

Kunstrasenbau in dieser Woche: Es wird ...

29.08. / Foto: mal. - Weitere aktuelle Fotos auf der "Kunstrasen" - Seite.
29.08. / Foto: mal. - Weitere aktuelle Fotos auf der "Kunstrasen" - Seite.

Erste: Sechs Gegentore nach Pausenführung - Zweite siegt 3:0

Dritte: 0:2 in Dellwig - Alte Herren 2: Remis nach 0:3 Rückstand in Wanne

Vier Gegentore binnen einer Viertelstunde brachte die erste Mannschaft nach einer 1:0 Halbzeitführung zum Saisonauftakt bei Adler Frintrop auf die Verliererstraße. Dennis Deutschmanns Führungstreffer in der 25. Minute wandelten die Gastgeber zwischen der 57. und 71. Minute in ein 4:1 um. Kolja Grant markierte drei Minuten vor dem Ende das zwischenzeitliche 2:5, der letzte Frintroper Treffer fiel kurz vor dem Abpfiff. - Mit 3:0 gewann hingegen die zweite Mannschaft bei Eintracht Borbeck 3. - Die Dritte unterlag bei DJK Dellwig 1910 2 mit 0:2. - Die Alte Herren 2 (Ü40) machte, bereits am Samstag (25.8.) beim DSC Wanne-Eickel aus einem 0:3 zur Pause nach dem Wechsel noch ein 3:3. Die Tore erzielten Peter Schilling, Toni Rodriguez und der an diesem Tag recht unentspannte Tony Gashi... (26./27.8./mal).

Premierensamstag auch für die "neue" D-Jugend

Auch die neu formierte D-Jugend war am Samstag Nachmittag in Kupferdreh am Start. Am Schluss kamen ein verdienter vierter Platz, ein überraschend großer Pokal für die Jungs und eine Menge Erkenntnisse für das Trainerteam heraus. - Die auf nahezu allen Positionen neu formierte D-Jugend musste sich nicht nur mit gut eingespielten und überwiegend älteren Teams auseinandersetzen, sondern auch zum ersten Mal mit den in der D-Jugend geltenden Spielregeln. Offensichtlich am besten damit klar kam Felix Feislachen, der als einziger Torschütze die Löwen mit drei Treffern durchs Turnier brachte. - Als Belohnung für alle gab es neben Slush-Eis einen fantastischen Sonnenuntergang im Wilhelm Haneke Stadion. - (26.8./dife).

Saisonpremiere für die F2 - 2. Platz für die E2 beim ESG-Turnier

Teilnahme-Medaillien für Alle - F2 zur Saisonpremiere beim Turnier in Kupferdreh (Foto: m.d.)
Teilnahme-Medaillien für Alle - F2 zur Saisonpremiere beim Turnier in Kupferdreh (Foto: m.d.)

Ihre Saisonpremiere feierte die F2 am Samstag (25.8.) beim F-Jgd.-Turnier der SG Kupferdreh-Byfang. Gegen nahezu ausnahmslos jahrgangs-ältere Teams hatte die gerade von den Bambini zur F-Jugend gewechselte Mannschaft es natürlich schwer. Dennoch gelang mit einem 3:2 gegen die F3 der Gastgeber sogar ein Sieg in vier Gruppenspielen. Ein ausführlicher Turnierbericht und weitere Fotos sind auf der Spielberichtsseite der F2 zu finden. - Die E2 erreichte beim E2-Turnier der ESG 99/06 an der Hubertusburg das Finale. Hier musste sich die Mannschaft erst im Neunmeterschießen gegen TuS Essen-West 81 geschlagen geben, nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. - (26./29.8./mal).

Meisterschaftsauftakt bei den Senioren

Pelmanstraße in dieser Woche (Foto: mal).
Pelmanstraße in dieser Woche (Foto: mal).

An diesem Wochenende starten die unteren Amateurspielkassen in die Meisterschafts-saison 2012/13. Angesichts der Bauarbeiten auf der Platzanlage finden die ersten Partien für alle TuS Teams auswärts statt. Am Sonntag (26.8.) spielt die Erste in der Bezirksliga bei Adler Frintrop, Anstoß 15.00 Uhr "Am Wasserturm". Die zweite Mannschaft ist bei Eintracht Borbeck 3 (Theodor-Hartz-Straße) zu Gast , die Dritte bei der zweiten Mannschaft von DJK Dellwig 1910 (Scheppmannskamp), Anstoß beider Partien der Kreisliga C ist jeweils am Sonntag um 13.00 Uhr. - (25.8./mal). 

Jugend: Rückzüge

Folgende Jugendmannschaften wurden in den Meisterschaftsgruppen mit TuS - Beteilgung zurückgezogen: A-Jugend Kreisklasse: TuS Essen-West 81 A1, C-Jugend Kreisklasse Gr.B: SuS Haarzopf C1 und SG Schönebeck C5, F-Jugend Kreisklasse Gr.D: SuS Haarzopf F2. - (23.8./mal).

Erste nimmt Pokalhürde

Abb.: hardwareecke.de
Abb.: hardwareecke.de

Im Gegensatz zu so manchem Bundesligisten überstand der TuS die erste Pokalrunde der Senioren. Sonntagmittag (19.8.) gewann die erste Mannschaft beim FC Alanya mit 5:1 (3:1). Nach einer 1:0 Führung der Gastgeber (8.) erzielten Marcus Arendt (8., 48.), Patrick Gudden (40.) und Timm Lindemann (41.) die Treffer für den TuS, hinzu kam ein Eigentor eines Alanya-Spielers (49.). Gegner in der nächsten Runde ist der VfB Nord (Mi., 5.9., Seumannstraße). - Während das Testspiel der Zweiten bei SC Werden-Heidhausen IV. abgesagt wurde, unterlag die Dritte bei knapp 40 Grad im Schatten am Nachmittag bei SG Kupferdreh-Byfang III. mit 2:6 (0:4). - Am Samstag (18.8.) unterlag die Alte Herren 2 beim TSV Heimaterde mit 3:5. Aufgrund der großen Hitze einigte man sich auf eine gedrittelte Spielzeit. Zweifacher Torschütze in Mülheim war Toni Rodriguez, hinzu kam ein Eigentor der Gastgeber. - (19./20.8./mal).

F1 sucht noch Spieler (Jahrgang 2004)

TuS F1 (Foto: p.d.).
TuS F1 (Foto: p.d.).

Der TuS Holsterhausen sucht für seine „neue“ F1-Jugend noch Spieler des Jahrgangs 2004. Wir freuen uns über jeden / jede, der / die mitmachen möchte. Kommt am besten direkt nach den Sommerferien beim Training vorbei. Unsere neue Kunstrasenanlage neben der Orangerie der Gruga wird im Oktober eingeweiht. Bis zum Abschluss Umbauarbeiten an der Pelmanstraße findet das Training ab dem 27.08. , immer freitags um 16.00 Uhr an der Planckstraße statt. Die Trainingszeiten auf dem fertigen Kunstrasenplatz sind dann ab Oktober montags ab 17.30 Uhr und mittwochs ab 16.30 Uhr.  - (17.8./mal).

Jugendtraining in Zeiten des Platzumbaus

Platz a.d. Planckstraße (Foto: mal).
Platz a.d. Planckstraße (Foto: mal).

Dem TuS wurden für die Phase des Platzumbaus 4 (vier) Stunden Trainingszeit an der Planckstraße pro Woche zur Verfügung gestellt. Die Trainingszeiten für die einzelnen Teams sind unter dem Menupunkt "Junioren" / "Trainingszeiten" einzusehen. Für die A-, B- und C-Jugend sind auf den jeweiligen Titelseiten der Mannschaften Angaben zum Trainingsauftakt und zu den ersten Trainingswochen zu finden. - (17.8./mal).

Testspielniederlagen ...

Erste: 0:10 in Rellinghausen (Foto: ESC Rell.06).
Erste: 0:10 in Rellinghausen (Foto: ESC Rell.06).

... gab es am Sonntag (12.8.) für die Erste und die Dritte in ihren Auswärtspartien. Die Erste verlor beim Kreisligisten SuS Niederbonsfeld mit 1:4, die Dritte ging nach "desaströser Leistung", wie es heißt, bei der SpVgg. Katernberg mit 0:10 unter... Am Donnerstag (15.8.) erwies sich Landesligist ESC Rellinghausen für die Erste als mindestens eine Nummer zu groß. 10:0 (5:0) hieß es nach neunzig Minuten für die Gastgeber am Krausen Bäumchen... - (13.8./17.8./mal).

Kunstrasen

Der Umbau der Platzanlage schreitet voran. Hier der "Stand der Dinge" in dieser Woche:

Platzanlage an der Pelmanstraße in dieser Woche (Foto: r.f.).
Platzanlage an der Pelmanstraße in dieser Woche (Foto: r.f.).

Eine Anregung für die Neugestaltung der Trainerbänke brachte Ralf Fröhlich mit aus dem hohen Norden. Im Bild zu sehen ist die Platzanlage in Ramberg auf den norwegischen Lofoten. - (10.8./mal).

Ramberg auf den Lofoten / Norwegen (Foto: r.f.).
Ramberg auf den Lofoten / Norwegen (Foto: r.f.).

Der TuS international - Der TuS in aller Welt

Hier die Fortsetzung der aus dem "TUS ELFER" bekannten Reihe "Der TuS kommt rum" oder wie man dies nennen will...  Zu sehen ist Felix Feislachen am von den Franzosen so genannten "Ende der Welt", dem Finistère und überdies noch auf einem der höchsten Leuchttürme Europas (übrigens ohne Aufzug!) dem Phare d’Eckmühl auf der Pointe de Saint-Pierre in Penmarc’h, Bretagne. Der Turm mit seinen 307 Treppenstufen empfiehlt sich besonders für sommerliches Konditionstraining - welches Felix offensichtlich nicht schaden konnte. Trainerkinder müssen ganz besonders leiden... (7.8./dife).

Die Bildrechte des Fotos wurden vom Urheber zurückgenommen.

Auch Luftlinie 1160 km weiter südöstlich (= 1484 Streckenkilometer) zeigte der TuS Präsens. In Pregasina, 530 Meter über N.N., hoch über dem Norden des Gardasees gelegen, leuchtete Gelb-Schwarz vor prächtiger Kulisse im gleißenden Sonnenlicht. Am Fuße der blauen Berge in der Bildmitte hielt der FC Bayern fünf Tage lang ein Trainingslager ab, Arjen Robben sah schon jetzt verzweifelt aus und ein Testspiel gegen Napoli ging mit 2:3 verloren. Das lässt doch auch für die kommende Saison hoffen... (7.8./mal).

Der TuS im Lande des azurblauen EM-Finalisten (Foto: mal).
Der TuS im Lande des azurblauen EM-Finalisten (Foto: mal).

Alte Herren 2: Fünfter Platz bei der Ü50 Meisterschaft

Testspiel-Niederlagen für Erste und Dritte

Foto: mal.
Foto: mal.

Bei herrlichem Fußballwetter vertrat die Alte Herren 2 den TuS am Samstag (4.8.) beim vom Kreis 13 veranstalteten AL/Ü50-Kleinfeldturnier am Frintroper Wasserturm. Im Modus „jeder gegen jeden“ gab es am Ende trotz jeweils offenen Spielverlaufs leider nur einen Erfolg zu verbuchen, was dann letztlich den 5. Platz im Endklassement von sieben Teilnehmern ergab. Probleme im Abschluss und viel Pech bei zahlreichen Aluminiumtreffern waren dafür ausschlaggebend. Trotzdem war es eine insgesamt gelungene Veranstaltung. - Die Resultate im Einzelnen: TuS - DJK VfB Frohnhausen 0:1, TuS - Wacker Gladbeck 0:0, TuS - SpV. Union Frintrop 3:1, TuS - SV Fortuna Bottrop 1:1, TuS - Rot-Weiß Welheimer Löwen 2:2, TuS - SV Leithe 19/65 0:3. Es spielten: Ralf Pentoch, Roland Schmidt, Uwe Schröder, Manfred Schneider, Dirk Weißkopf, Michael Baumann und Uwe Lemberg. Fünffacher Torschütze: Uwe Schröder, den weiteren Treffer erzielte Manfred Schneider (5.8./mal, jüdu). - Mit nur neun einsatzfähigen Spielern verlor die Dritte am Sonntagnachmittag (5.8.) ihr Vorbereitungsspiel bei Spfr. 06 Sterkrade mit 0:4. - Die erste Mannschaft musste am Vormittag eine 1:4 Niederlage bei der II. Mannschaft der SpVgg. Schonnebeck einstecken. Allerdings nahm das Team an diesem Wochenende auch noch an einem Vorbereitungsturnier beim SC Velbert teil. Dabei verfügte man bereits nach dem ersten Spiel über keine elf einsatzfähige Spieler mehr (Quelle: Homepage SC Velbert) und wurde Letzter... (5.8./mal). 

Erste: 10 Tore in Mintard

csimg.shopwahl.de
csimg.shopwahl.de

Mit 3:7 verlor die erste Mannschaft am Donnerstagabend (2.8.) ihr Testspiel bei DJK Blau-Weiß Mintard. Zur Halbzeit hatte der TuS noch mit 3:0 geführt... - (3.8./mal).

Ältere Meldungen  siehe unter 

   

                                     "Neues und Nachrichten - Archiv"

DJK TuS Essen-
Holsterhausen 1921 e.V.
Pelmanstraße 91
45131 Essen
Tel. 0201-775070
info@tusholsterhausen.de

Fanpage der Jugendabteilung

www.facebook.com/tusholsterhausen.essen

Seniorenabteilung bei Facebook

www.facebook.com/djktusholsterhausen

95 Jahre Fußball in ...

1921 - 2016